Donnerstag, 20. Juni 2013

Wieder mal ein Update......

.... ist ja schon ein halbes Jahr her, dass ihr was von mir gehoert habt.
Tja, es hat sich einiges getan in dieser ersten Jahreshaelfte.
Es fing eigentlich alles ganz normal an. Wie im Winter so ueblich, gibts kein Agility weil mein Frauli konsequent Winterpause macht, also war viel Toben mit Kasi etc. angesagt.
Doch dann gab es wieder mal einen unschoenen Zwischenfall.... Ich bin grad so richtig schoen am Toben mit Kasi, da schiesst mir ein unglaublicher Schmerz in den rechten Ellenbogen. Ich hab geschrieen, richtig geschrieen, so weh hat das getan. Meine beiden Fraulis waren ganz erschrocken, denn das kennen sie von mir nicht. Naja, dann war erst mal wieder Pfote schoenen angesagt, denn es tat tierisch weh. Das gleiche hatte ich schon mal ein paar Wochen vorher, aber da war alles nach einem Tag wieder gut. Nur mein Frauli hat gesagt, wenn das wieder ist, dann gehts zum Tierarzt, das muss abgeklaert werden.
Wie sollte es auch anders sein, war das an einem Wochenende. Fuer Dienstag hatten wir dann einen Tierarzt Termin bekommen. Der hat mich gruendlich untersucht und geroentgt und dann kam die Diagnose: beginnende Arthrose im rechten Ellenbogen. Prima, Bingo, das war der Lotto-Sechser. Aber er erklaerte uns auch, dass das frueher oder spaeter sowieso gekommen waer, denn ich hab da ein angeborenes Problem (wer es genauer wissen will, soll sich bei meinem Frauli melden).
Ich bekam dann erst mal ne Hyaloron-Saeure-Kur und es hiess ich darf noch Agility machen. Juhu!!!!
Mit dem Training sollte ich mich zwar gedulden, bis die Kur vorbei war, aber da eh Winterpause war, war das kein Thema.
Mein Frauli hat dann gleich die Turnierplanung umgeworfen (war ja Ende Januar, wo die Planung schon mehr oder weniger steht), so dass wir nur noch 1-Tages-Turniere gehen und keine 2-Tages-Turniere mehr. Auch ok. Mir ging es dann echt prima. Es tat nix weh, ich konnte im Schnee rumspringen wie ein Junger, also alles bestens.
Dann sind 3 Monate vergangen und ich humple ueber 4 Tage mit der linken Pfote und es wird trotz Traumeel nicht besser. Das war natuerlich wieder ueber ein Wochenende und so hatten wir dann am Montag einen Termin beim Tierzrzt. Wieder das volle Programm mit Untersuchung und Roentgen. Diesmal die Diagnose: beginnende Arthrose im linken Ellenbogen. Doppel-Prima, Super-Bingo, das war der Lotto-Sechser mit Superzahl. Toll... Es gab dann erstmal noch ne entzuendunshemmende Spritze und ein Medikament, das ich 10 Tage nehmen sollte. Ausserdem haben wir noch Canosan bekommen und wir wiederholten die Hyaloronsaeure-Kur. Nach Absprache mit dem Tierarzt war dann meine Agility-Turnier-Karriere endgueltig beendet. Ich darf zwar noch Stangerl hueppen und durch Tunnel fetzen, soll aber keine Zonen mehr machen, denn die Abgaenge gehen ja tierisch auf die Ellenbogen. Also hat mein Frauli alle Turniere abgemeldet. Find ich persoenlich jetzt garnicht so schlimm, denn dann kann ich jedes Wochenende lang schlafen und einfach geniessen und muss nicht mitten in der Nacht aufstehen.
Seit dem geht es mir besser denn je (sagt auch mein Frauli). Ich bin gut drauf, renn rum wie ein Bekloppter und das Stangerl-Hueppen macht mir tierischen Spass. Vielleicht machts mir deshalb mehr Spass, weil es jetzt wirklich nur noch just for fun ist? Ich weiss es nicht.
Damit ich nicht ganz "verbloede" und ich noch eine Beschaeftigung bekomme wo ich rennen kann, aber doch meinen Kopf anstrengen muss, hat mein Frauli mit mir das Longieren angefangen. Da hatte ich heute die zweite Stunde und ich muss sagen, es macht jede Menge Spass und mein Frauli ist begeistert, dass ich "alter Sack" (wie sie mich immer gaudihalber nennt), das doch so schnell kapiert hab und schon ohne Longe in beide Richtungen laufe. Tja ich bin halt ein kleverer Jacky der immer Spass hat, wenn er mit dem Frauli zusammen was tun kann.
Ansonsten uebt Kasi fleissig fuer die Begleithundpruefung, die am 21.09. geplant ist. Auch er hat das Longieren angefangen und hat es mindestens genauso schnell kapiert wie ich und ist schon ganz gaga, wenn es an den Kreis geht. Auch beim Agi ist die "Weisswurst mit Senf" super dabei. Er laesst sich prima fuehren und fuer das wenige Training, das mein Frauli und er arbeits-, krankheits- und wetterbedingt hatten, ist er super. Jetzt hoffen wir dass es mit dem Agitraining besser klappt, damit der "Kleine" fit wird und naechstes Jahr ins Turniergeschehen eingreifen kann. Ich werde dann in die Rolle des Maskottchens schluepfen und mir die Sonne auf den Pelz brennen lassen, waehrend die anderen schwitzen :-)

So, das war jetzt wieder mal fuers Erste.
Bis demnaechst
Euer Poldi

Keine Kommentare: